GLÄNZENDER BLÄSERKLANG - SCHÖNE STIMMEN

Weihnachtskonzert der SingAkademie Niedersachsen in der St. Osdag Kirche in Mandelsloh

Sonntag, 10. Dezember 16.00 Uhr

Jeden 2. Advent erfreut die SingAkademie Niedersachsen die Menschen unserer Region mit einem Advents- und Weihnachtsprogram.

Im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes steht die wohlklingende „Missa Katharina“ des niederländischen Komponisten Jacob de Haan (*1959). Das Werk wird in der Version für Sopransolo, Chor, Blechbläserquartett und Pauken erklingen. Seit der Uraufführung wurde das Werk über 100mal im In- und Ausland aufgeführt. Die Musik ist harmonisch eingängig, zeigt zarte Töne genauso wie prächtigen festlichen Bläser- und Paukenklang. Und wenn man genau hinhört, entdeckt man ein wenig Musical-Sound und Anklänge an gut gemachte Filmmusik. Sehr eingängig! Die Leitung hat Claus-Ulrich Heinke.

Als Solistin wurde Antonia Radneva verpflichtet. Die Sopranistin ist eine erfolgreiche Opern- und Konzertsängerin, die längere Zeit Ensemble-Mitglied des Theaters für Niedersachsen war. Im Konzert der SingAkademie, mit der sie schon mehrfach zusammenwirkte, übernimmt sie den klangschönen Solo-Part in der Katharinen-Messe. Außerdem wird sie das Programm mit weihnachtlichen Liedern uns Arien bereichern. An der Orgel wird sie dabei von Yuri Ota begleitet, die an der Musikhochschule Hannover gerade ihren Abschluss als Klavier- und Orgelsolistin macht.

Bekannt weihnachtliche Melodien, gesungen vom Chor, ergänzen das Programm.

Zwischen der Musik wird Heidrun Heinke Gedichte lesen, die zur Advents- und Weihnachtszeit passen.  Heidrun Henke ist Konzertsängerin und betreut die Singakademie als Stimmbildnerin. Gleichzeitig ist sie eine beliebte Rezitatorin geworden, die den vorgetragenen Texten die passende Atmosphäre zu geben weiß.

Der Eintritt kostet 18 € auf allen Plätzen. Es wird der Vorverkauf empfohlen

-Persönlich: Theater- und Konzertkreis Dienstag & Donnerstag 15:00 – 18:00 und Freitag 9:00-12:00

-Online: vorverkauf@singakademie-niedersachsen de