Friedhof Mandelsloh

Unser Friedhof ist 150 Jahre alt und liegt an der Mandelsloher Straße, inzwischen in der Mitte des Dorfes.

Bis 1872 wurden die Verstorbenen auf dem „Kerkhoff“ beerdigt. Dieser „Kerkhoff“ um die Kirche herum wurde zu beengt und Pastor Karl Friedrich Wilhelm Reinicke und die „Altaristen“, Kirchenvorsteher, mußten eine neue Fläche für einen Friedhof finden und bei der königlichen Kirchen-Commission beantragen. Nach vielen, vielen hitzigen Diskussionen – „ein Gottesacker ohne Kirche, undenkbar“ – ,legte man die Fläche an der jetzigen Mandelsloher Straße so an, dass der  Besucher vom Mittelweg des Friedhofs aus im Hintergrund, wie am Ende des Weges, auf den Kirchturm blickt. Der Friedhof wurde eingefriedet von einer Mauer.

Der jetzige Eingang Mitte war damals der Ausgang des Friedhofs. 1927 wurde der Friedhof erweitert.

7 Dörfer kauften 1872 die Fläche für den Friedhof. Es waren die Gemeinden Dinstorf, Brase, Mandelsloh über dem See, Mandelsloh in der Wiek, Amedorf, Welze, Evensen. Jedes Dorf bekam eine bestimmte Fläche.

1874 wurde die Friedhofskapelle errichtet. Zu der Zeit führte Conrad Wilhelm Hase umfangreiche Renovierungen in der St. Osdag Kirche aus. Neben der alten Kapelle liegen die Gräber der Familien, die im Dienst der Kirche standen. Daran schließen sich die Grabstellen aus Evensen, Dinstorf, Brase, Welze an, danach aus den anderen Dörfern. Um die Erinnerung an diese geschichtliche Einteilung zu bewahren, haben wir Linden am Mittelweg gepflanzt und Schilder mit dem Namen der Dörfer aufgehängt.

 

Durch seine zentrale Lage im Ort ist der Friedhof ein Ort

  • der Ruhe, der Erinnerung, dort kann man Menschen treffen, die auch trauern
  • zum Klönen, zum Spazierengehen,
  • um sich an den Blumen entlang des Weges zu erfreuen
  • um auf einem sicheren ebenen Weg mit dem Rollator , Rollstuhl zu fahren
  • Begegnungen von Mandelsloher Altbürgern und Neubürgern, von MAJA oder Curata zu pflegen.

 

So wie sich die Lebenswelten der Menschen sich verändert haben, so verändert sich auch die Nachfrage nach Erbbegräbnissen mit 8 oder mehr Grabstellen und von einer Hecke oder einem geschmiedeten Zaun umgeben.Wir pflegen und erhalten diese Grabstellen als Zeichen einer vergangenen Zeit.

Wir bieten pflegeleichte Grabstellen an, Rasengräber ohne Pflegebedarf, Urnenbestattungen unter Bäumen, Partnergräber und Erd- und Urnengrabstellen.

Wenn Sie eine Grabstelle auf dem Friedhof in Mandelsloh suchen, dann führen wir sie gern über unseren Friedhof.