Die Konfirmand*innen-Zeit

 

In jedem Herbst beginnt die Konfirmand*innen-Zeit.
Alle, die die 6. Klasse besuchen und im Gebiet der Kirchengemeinden Helstorf, Niedernstöcken und Mandelsloh wohnen, werden dazu eingeladen und bilden dann gemeinsam für etwa eineinhalb Jahre eine Unterrichtsgruppe, betreut von engagierten Teamer*innen aus den Gemeinden sowie Pastor Christian Steinmeier.
Wer keine Einladung erhalten hat, aber teilnehmen möchte, kann sich gerne an das Gemeindebüro wenden.

Grundsätzlich ist es auch möglich, dass etwas ältere oder etwas jüngere Jugendliche mit angemeldet werden. In Absprache können auch Jugendliche aus anderen Gemeinden am Unterricht in Mandelsloh teilnehmen.

Wer im Konfirmandenalter ist, aber noch nicht getauft wurde, ist trotzdem herzlich zum Unterricht eingeladen. Die Taufe kann dann im Lauf der Konfirmandenzeit stattfinden, gerne im Rahmen des Konfirmanden-Ferienseminars.

Zusammen werden wir uns mit vielen Fragen zum Thema Kirche und Glauben beschäftigen und über Gott und die Welt reden, uns ansehen, was die Kirche eigentlich alles macht und uns auch vor allem mit unserer persönlichen Glaubenswelt auseinandersetzen.
Die Konfirmation findet in der Regel im Mai statt.