Kirche im Dorf

„Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.“ Diese Redewendung kennt jeder. Der Sprecher reagiert damit auf eine überhitzte Diskussion. Er/Sie will zu einem sachlichen Gespräch auf Augenhöhe zurück und lenkt die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Aspekte des Themas.
Diese doppelte Funktion hatte Kirche im Dorf lange Zeit und sie hat sie auch heute noch: Kirche bringt Menschen zu einer Gemeinschaft auf Augenhöhe zusammen und Kirche bietet eine Orientierung an Werten, die für das Zusammenleben fundamental sind. Die Kirchengemeinde Mandelsloh fördert die Gemeinschaft aller. Nicht nur die der Kirchenmitglieder, sondern aller, die in dem Einzugsbereich leben. Alle sind herzlich eingeladen an verschiedenen Festen und Veranstaltungen teilzunehmen.


Der Weihnachtsmarkt am 1. Advent hat schon eine lange Tradition. Veranstalter ist die „Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt“ , in der auch die Gemeinde mitarbeitet und den Kirchplatz zur Verfügung stellt.  Verschiedene Vereine, Schulklassen und kirchliche Gruppen bieten an ihren Ständen Kulinarisches, Weihnachtsdekoration oder Kunsthandwerk an. Die Veranstaltung hat eine besondere Atmosphäre und ist ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit.

Das Sommerfest soll 2023 zum ersten Mal gefeiert werden. Die Idee ist entstanden durch das Gemeindefest für Jung und Alt am 11.09.2022, bei dem die Renovierung der historischen Glocken der Kirche gefeiert wurde. Wir sind gespannt auf das zukünftige Fest, das wiederum mit Vereinen und Gruppen unserer Gemeinde zusammen geplant wird.

Die Konzertreihe in der St. Osdag-Kirche gibt es bereits seit ca. 30 Jahren. Da das historische Gebäude eine wunderbare Akustik hat und regelmäßig Musiker in dem Kirchenraum Aufnahmen für ihre Platten/CDs machen, bietet es sich an, dort auch für Publikum zu spielen. Viele bekannte, aber auch junge, neue Instrumentalisten, Musikgruppen und Chöre sind schon in Mandelsloh aufgetreten. Die Konzertreihe bietet Aufführungen von Klassik bis Filmmusik. Beim Publikum sind die Konzerte beliebt und Gäste kommen auch aus Hannover oder Hameln.

Die Sommermusiken sind ein weiteres musikalisches Angebot, welches seit 2020 existiert. Da in der Pandemie kaum Kulturveranstaltungen stattfanden, wurde dieses neue Format – kurze Konzerte mit freien Eintritt und freiwilliger Spende – eingeführt. Die Sommermusiken finden im Wechsel in verschiedenen Kirchen im Nordkreis statt.