Flötenchor

Der Flötenchor der Kirchengemeinde Mandelsloh ist ein reiner Laienchor und besteht zur Zeit aus ca. 25 aktiven Flötenspielern. Altersmäßig sind wir ein bunt zusammen gewürfelter Haufen zwischen 13 bis 79 Jahren, und unsere 3 männlichen Spieler würden sich über weiteren männlichen (und natürlich auch weiblichen) Zuwachs sicherlich freuen.

Hildemuth Bölsing hat den Flötenchor 1979 gegründet. Zwei der damaligen Gründungsmitglieder sind heute immer noch aktiv dabei, eine von ihnen, Tanja Helberg, übernahm 1995 die Leitung des Chores. Durch immer neue Anfängerkurse wuchs die Gruppe schließlich bis auf fast 30 Aktive. Neue Spieler sind uns jederzeit willkommen!

Unser Repertoire erstreckt sich von Renaissance-Musik über Klassik bis hin zu Pop-Musik und zeitgenössischen Blockflötenkompositionen. Je nach Musikstück und Anlass des Auftritts spielen wir in großer Besetzung von Garklein, Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Großbass und Subbass oder aber auch nur in kleiner oder tiefer Besetzung. Zusätzlich eingesetzte Instrumente wie Schlagzeug, Pauken, Klarinette, Gitarre, Saxofon, Klavier, E-Gitarre oder Akkordeon sorgen für eine abwechslungsreiche Klangfarbe.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz. 

Abgesehen von einem Gläschen Sekt nach der ein oder anderen Probe organisieren wir jedes Jahr ein Sommerfest in Form einer Radtour, eines Grillabends, o. Ä. und unternehmen von Zeit zu Zeit eine Chorfreizeit, in der wir uns intensiv der Probenarbeit widmen können.