„GOTT GAB UNS ATEM“ - FRITZ BALTRUWEIT SINGT SEINE HITS UND LIEBLINGSLIEDER IN DER ST. OSDAG KIRCHE

Am Sonntag, 3. September 2023 um 18:00 Uhr findet in der St. Osdag Kirche etwas Besonderes statt:  
Ein Mitsing-Konzert, in dem die bekanntesten Lieder von Fritz Baltruweit

miteinander gesungen werden - es gibt auch immer wieder Lieder zum Zuhören.

Geschichten rund um die Lieder ergänzen das Programm - ein kurzweiliger Abend,

an dem der Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit (Hildesheim) durch das Programm führt. Er erzählt die Geschichten, singt die Lieder und leitet den Gemeindegesang an.

Der Liedermacher und Pastor i.R. Fritz Baltruweit aus Hildesheim ist bekannt von Kirchentagen, Rundfunksendungen und Fernsehgottesdiensten. Einige seiner Lieder sind in das Evangelische Gesangbuch und in das katholische Gotteslob aufgenommen worden.

Valentin Brand (Hildesheim) lädt mit seinen einfühlsamen Klangbildern am Piano zum Träumen ein. Und die Harfenistin Konstanze Kuß (Hamburg) bringt mit mit den Klängen ihrer Tin Whistle und ihrer Harfe den Himmel auf die Erde.

 

„Seine Melodien können Gehörgänge gewaltlos erobern.

Einige haben sich von den Kirchentagen über die Jugendfreizeiten bis in die Gottesdienste und damit in die Frömmigkeit der gesamten Kirche vorgearbeitet.

Der Mann, der Menschen exakt so freundlich, arglos und offen gegenübertritt, wie es seine Lieder tun, hat die Reduktion zum Prinzip gemacht – bei der Melodie, beim Text, bei der Theologie. Basal soll es sein, nicht banal. … Einfachheit ist ihm darum Tugend und Klarheit das Ziel.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung