Weihnachtsklänge – swingend, romantisch, klassisch“
Ein musikalischer Abend in der Basilika St. Osdag Mandelsloh
2. Advent 18.00 Uhr
Diesmal kommt die Singakademie Niedersachsen am 2. Advent mit einem kleinen, gleichwohl feinen Team in die Basilika St. Osdag Mandelsloh.
„Weihnachtsklänge – swingend, romantisch, klassisch“ heißt das stimmungsvolle und zugleich flotte Konzert. Im Programm vereinen sich bekannte Weihnachtslieder, romantische Gesänge für Sopran und Orgel mit englischem Christmas-Pop, Songs und jazzigen Klängen. Die Sopranistin Tonja-Lea Schreiber ist für diese Crossover-Mischung zwischen Klassik und Swing genau die richtige Künstlerin. Sie wird romantische Melodien wie „Panis angelis“ oder auch „Ave Maria“ singen. Ihre große Liebe aber gilt vor allem den swingenden und groovenden Christmas-Songs, die in den USA und England so beliebt sind. Es fügt sich glücklich, dass sie als Begleiter ihren Ehemann Frank Schreiber mitbringen kann. Er arbeitete lange Zeit in Berlin als A-Kirchenmusiker und Klavierbegleiter des Kinderchores der Oper Unter den Linden. Seit drei Jahren ist er A-Kantor der St. Nikolaikirche Lemgo.
Zwischen der Solo-Musik wird der Theologe und Musiker Claus-Ulrich Heinke zu bekannten Weihnachtsliedern wie „O du fröhliche“, „Vom Himmel hoch“ oder auch „Stille Nacht“ spannende Geschichten erzählen. Und natürlich werden diese Lieder auch von einer kleinen Chorbesetzung in schönen Vertonungen vorgestellt. Aber auch das Publikum ist bei einigen Lieder zum Mitsingen eingeladen. Weihnachtliche Gedichte, vorgetragen von Heidrun Heinke, runden dieses spannende und abwechslungsreiche Programm ab.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um einen freiwilligen Beitrag gebeten. Motto „Pay as you can“.