Vor einem Jahr hat in unserer Kirchengemeinde etwas Neues begonnen: der Frühstückstreff im Gemeindehaus. Ausgangspunkt war eine Umfrage des Kirchenvorstands, in der viele Gemeindeglieder den Wunsch nach einem lebendigen Treffpunkt äußerten. Daraus entstand die Idee, einmal im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück einzuladen – offen für alle, unabhängig von Konfession oder Kirchenmitgliedschaft.
Am 11. September 2024 war es dann soweit: Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ kamen zahlreiche Menschen zusammen, um bei einem reich gedeckten Frühstückstisch miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen oder alte Bekannte wiederzutreffen.
Seitdem ist ein Jahr vergangen, und der Frühstückstreff hat sich fest im Gemeindeleben etabliert. Rund 35 Stammgäste kommen regelmäßig, um das liebevoll vorbereitete Buffet zu genießen. Das engagierte Team um Brigitte Schustereit sorgt dafür, dass es an nichts fehlt: Brötchen, Schinken, Käse, verschiedene Eierspeisen, Lachs, Müsli, Joghurt, Marmeladen, Kaffee und Saft lassen keine Wünsche offen.
Doch nicht nur für das leibliche Wohl ist gesorgt. Annegret Messerschmidt bringt zu jedem Treffen ein Thema mit, das zum Austausch und Gespräch anregt. So entstehen immer wieder interessante Diskussionen und ein spürbares Gefühl von Gemeinschaft.
Eine Gemeinschaft, die wächst. Mittlerweile ist es an jedem ersten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus eine Menge los – alle Tische sind besetzt. „Wenn es noch mehr werden, müssen wir anbauen“, scherzt eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.
Schön, dass aus einer Idee ein fester Treffpunkt für viele geworden ist.